Sunah Choi






Vanitas

Installation mit verschiedenen Medien (Dia-Projektion, grossformatige Fotos, Leuchtkästen und Video).
Meine Arbeit zeigt die Ergebnisse einer Beschäftigung mit dem Thema Natur in der Grossstadt.
Dabei ging es mir weniger um die Repräsentation gärtnerischer, d.h. pseudo-natürlicher Anlagen wie Verkehrsinseln und Strassenrand-Beeten, innerstädtische Schrebergärten oder Balkonpflanzen.
Vielmehr richtete sich mein Augenmerk auf Friedhöfe in Frankfurt bzw. Dresden, wo den Pflanzungen weniger eine illustrative, als eine symbolische Funktion zukommt.




Besonders interessant erschien mir in diesem Zusammenhang die Vergänglichkeit der Pflanzen, besonders der Schnittblumen: Verfall und stete Substitution der Blumen, Natur als scheinbar unbedeutendes Abfallprodukt menschlichen Glaubens. Respektlosigkeit dem verblühten und damit unbrauchbar gewordenen Symbol gegenüber. Konsum der Natur.
Bilder verdorrter Blumen inmitten von kompostierbarem Verpackungsmüll, langsame und distanziert Raum-Aufnahmen von Friedhofräumen.
Das Thema wird fokussiert durch verschiedene Bildmedien wie Fotografie, Videoprojektion (bzw. Monitordarstellung), Leuchtkästen, Diaprojektion.