Anny & Sibel Öztürk






Frankfurt

Wir tragen unsere Erinnerungsfetzen an Mobiliar, Einrichtungsgegenstände, Farben, Formen und Muster aus den Wohnungen und Häuser unserer Familie zusammen und bilden ein Zimmer unserer Kindheit aus den 70er Jahren nach.
Die Gegenstände dieses Zimmers werden vom Flohmarkt, Sperrmüll und aus Eigenbesitz sein. An jedem Stück, hängt eine Geschichte und Erinnerung, z.B. der Diwan unserer Grosstante, auf dem wir tagsüber sassen und nachts schliefen. Und manchmal aufgeweckt vom Ezan aus den Minaretten der Moscheen, lauschend und sich aneinander kuschelnd aus Angst vor dem Unbekannten Gebets-Singsang...
Zu sehen sein werden auch von uns nachgestellte Familienfotos, die in der ganzen Wohnung hingen und Zeugen der Feste waren, die man mit Freunden feierte oder der Familie, die in der Ferne, für uns nicht oft erreichbar aber durch die Fotografien allgegenwärtig waren. Eine Insel in unserer Isolation. Schwarzweiss Aufnahmen der Grosseltern in der Türkei, woraus wir Kinder schlossen, die Türkei sei ein Land in Schwarzweiss.






Dresden

Als Kinder sahen wir uns oft Kinderfilme aus dem Ostblock an. Filme aus Polen, Russland und meist der Tschechei, die teilweise in der DDR gedreht wurden.(Lucy. Der schrecken der Strasse; Die Märchenbraut; Pantau, etc.). Durch Erzählungen und schwarzweiss Fernsehberichte, hatten wir uns ein Bild von einer grauen DDR aufgebaut. Trist, kahl und in klaren Formen.
In Dresden werden wir ein Zimmer bauen, wie wir uns als Kinder die DDR vorstellten. Da es diese Möbel etc. nur in unserer Vorstellung gab, werden wir die gesamte fiktive Einrichtung des Dresdner Zimmers selbst bauen und kolorieren. Auch hier werden nachgestellte Fotos zu sehen sein.
Beide Zimmer sollen in einem möglichst grossen Raum stehen, um das Verlorene und die Unwirklichkeit zu unterstreichen. Die Zimmer werden angedeutete Wände haben, um sich abzugrenzen.
Diese beiden Arbeiten, knüpfen an unsere früheren Arbeiten unmittelbar an. Jede für sich arbeiten wir auch sonst an den Themen Identität, Isolation, Raum und Verzerrung der Realitäten. Meist sind diese arbeiten auch biographisch gefärbt.