"Echo"
Markus Richter

Blick in die Ausstellung

mit "Billboards", 1999; Holz, Sperrholz, Halogenscheinwerfer; verschiedene Grössen und "Abziehbild", 2000; metallbeschichtete Folie, Masse variabel Die Installation Echo handelt von verlorengegangenen Bildern und Bildinformationen. "Billboards" in verschiedenen Grässen sind im Raum verteilt und leer. Das raumbeherrschende Fenster ist vollständig mit Spiegelfolie verhangen und der eigentliche Ausblick zum "Abziehbild" verdammt.


heute nacht #3, 2000
Papierschnitt, farbige Papiere, Alublockrahmen 280 x 300 cm

Erlebnispark, 2000

Das Paradies des 21. Jahrhundert heißt Erlebnispark. In der Installation "Erlebnispark" bleibt der Betrachter allerdings vom Ort des eigentlichen Geschehens ausgeschlossen und es gibt innerhalb der Ausstellung keine Möglichkeit, den Zaun zu überwinden.

"Modell für Banner", 1998
In der Regel werden Banner verwendet, um nach aussen hin auf die Zugehörigkeit zu einem Land, Partei, Gesinnung o. Ä. aufmerksam zu machen. Gern werden diese in Fensternähe angebracht, um so möglicherweise besonders darauf hinzuweisen, dass derjenige, welcher hinter dem Fenster wohnt mit dem übereinstimmt, was er nach aussen hin präsentiert. Die Arbeit Banner greift diesen Hintergrund auf und versucht eine Art Umkehrung dieser Idee. Der stilisierte Neubaublock soll die Möglichkeiten veranschaulichen, mit denen die Banner in "Realität" ausführbar wären.



"hautnah", 1998
Papierschnitt, farbige Papiere, Alublockrahmen, 280 x 200 cm