Eins, Zwei, drei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit. 1999
Latexfolie, Ösen, Schnüre 150 x 100cm
Henrik Schrat

Eine nichtstattgefundene Installation am Hermsdorfer Kreuz (1)

Die Installation wird in zwei Varianten (Frankfurt/Dresden) stattfinden, die ABSOLUTE INSTALLATION im Gebäude der Raststätte Hermsdorfer Kreuz bleibt Fiktion.

Die Folie ist der "Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer. Das Stück über Befehle und Militärmaschine ist als Schulliteratur und Rührstück (z.B. mit Heinz Rühmann) seiner Ankündigung gerecht geworden, "Ein deutsches Märchen" zu werden. Es ist als Medienstory erfolgreich: Das Militärische Diktat ist durch ein flexibleres Diktat der Medien und Marken abgelöst worden. Der reale Hauptmann von Köpenick lebte später als Schausteller von dem Ruhm, den ihm diese Geschichte eingebracht hat.

Die Bestandteile der Installation:

Das Logo: "Der Fesselballon"
Eine Colaflasche Marke "Coca Cola" mit Milch, in Ketten. (Hobby-SM)

Die Erzählung: "Einfalter"
Plakat mit ausgestanztem Stern zum Mitnehmen und falten, mit dem Zuckmayer- Text

Eine Vorrichtung zum Öffnen und schliessen des Blickes: "Jalousie"
Wartende Menschenschlange als Scherenschnitt aus schwarzer Folie
Die Schatten fallen aus der Geschichte auf verschiedene Untergründe.

Der Schatten des Hauptmanns, das Detail aus der Jalousie: "Läufer"
Schattenriss aus Lakritzstücken zwischen Plexiglas
(Lakritz ist eine schwarze Süssigkeit, die nicht süss ist)

Victory 1999
Zeichnung 30 x 20cm

Der Blöde "Imperativ"
Ein Stehaufmännchen. Eine Faust mit Zeigefinger, der sich immer wieder aufrichtet. Zeigend, belehrend, mahnend, drohend und in der Nase bohrend.
Wenn Kinder spielen, wird der ausgestreckte Zeigefinger zum Revolver. Es würde wahnsinnig weh tun, wenn aus meinem Zeigefinger plötzlich vorn eine Kugel herauskäme, war ein Argument meiner Mutter, mir das abzugewöhnen.

Das Diktat entfaltet seine subtilste Macht auf emotionalem und persönlichem Niveau, bedient sich verschiedener Fetische, arbeitet mit Ein- und Ausschlussmechanismen. Beim Hauptmann hiess das: Ohne Pass keine Arbeit, ohne Arbeit kein Pass.

Die Temperatur der Installation ist für einen Bau wie die Raststätte Hermsdorfer Kreuz gemacht, wo das durchsickern des Diktats ins Intime schwülstig spürbar wird.

(1) Die Raststätte wurde in den dreissiger Jahren als Feier der neuen Beweglichkeit und des Reiches mit Sitzungssaal, Säulen und was so dazugehörte als hakenkreuzförmiger Komplex geplant, und diente zwischenzeitlich als "Intershop" mit "Westprodukten" an der Transitstrecke A9