Gesamtansicht des Modells

Kinderzimmer, Automobilforum, Berlin

Casino, London


Massagesalon, Berlin


Kantine, Berlin


Schnellrestaurant, London


Flughafen, Amsterdam


Warteraum, London


China-Imbiss, London


Besucherzimmer, KH Kladow, Berlin


Büro, Berlin


"Marie Scheibner u.a.", 1999 Pavillon "Babette", Karl-Marx-Allee, Berlin
David Adam

in meinen fotografischen Arbeiten untersuche ich die Struktur und Wirkung von Innenräumen, deren Wahrnehmung, sowie das Verhältnis von Bild und Raum. In der letztjährigen Ausstellung "Marie Scheibner u.a." waren Interieurfotografien privater und halböffentlicher Räume auf den Glasfronten des Ausstellungspavillons so montiert, dass sie scheinbar im Aussenraum schwebten. Im leerstehenden Fahrkartenschalter des nahegelegenen U-Bahnhofes hing das Bild von einem verlassenen Schreibtisch eines ehemaligen Ost-Berliner Ministeriums. In einer neueren Arbeit "was, wer, wann, wo, wie, warum, was veranlasst" versuche ich eine bildnerische Annäherung an einen geschichtsbeladenen Ort, das ehemalige Gefängnis in Bautzen. Dabei steht für mich die Frage im Mittelpunkt, was die Dinge über ihre blosse Erscheinung vermitteln bzw. was ihnen an Bedeutung aufgeladen wird.

Wie ist das Verhältnis von Erinnerung und fotografischem Bild?


"Marie Scheibner u.a.", 1999 Blick in den ehem. Behandlungsraum des Pavillon "Babette", Berlin (Fotografie auf Duraclear/Leuchtkasten)

"Schlafzimmer, M. Sch.", 1998 Prenzlau

Ehem. Ministerium, 1997 Berlin