1957
1957 werden die Römischen Verträge
über die Gründung der EWG unterzeichnet. U. a. dreht Antonioni
den Film Il grido, Pasolini veröffentlicht "Le ceneri di Gramsci"
und Nono komponiert seine Varianti.
Die Nummer 8 der Zeitschrift Gutai, von
Michel Tapié herausgegeben, erscheint unter dem Titel "Die informellen
Abenteuer", mit der Abbildung eines Buchi von Fontana auf dem Titelblatt.
Die japanische Gruppe Gutai, der internationalen Zero-Bewegung zugehörig,
wurde bereits 1945 mit dem Ziel gegründet, die Zen-Malerei nach westlichen
Grundsätzen zu erneuern.
2. Januar
Die Galleria Apollinaire in Mailand eröffnet
eine Ausstellung von Yves Klein. Hier sind erstmals nur blaue Monochrome,
in Größe, Farbe und Technik identische, jedoch mit unterschiedlichen
Preisen versehene Bilder, ausgestellt. Es erscheint ein Katalog ("Yves
Klein le monochrome, il nuovo realismo del colore") mit einem Text von
Pierre Restany. Diese Ausstellung kann als Auftakt der Blauen Periode
Kleins gesehen werden.
April
Beginn der Serie von Abendausstellungen,
die in Düsseldorf im Atelier von Otto Piene, dem größten
zur Verfügung stehenden Raum, stattfinden und jeweils nur einen Abend
zu sehen sind. Piene beschreibt diese Ausstellungsform als "Vernissage
am Abend ohne anschließend dauernde Ausstellung".
Juni
Manzoni unterzeichnet zusammen mit Biasi,
Colucci, Sordini und Verga das Manifest "Per una pittura organica".
September
Das Manifest "Contro lo stile" wird u.
a. von Arman, Baj, Klein, Manzoni, Pierre Restany und Antonio Saura unterzeichnet.
12. - 30. Oktober
"Arte nucleare" in der Galleria San Fedele
in Mailand, mit Werken von Baj, Bemporad, d'Angelo, Jorn, Klein, Manzoni,
Arnaldo und Giò Pomodoro, Rossello, Vandercam und Verga.
9. November
Eröffnung der "Mostra dei giovani
pittori al Bar Giamaica" in Mailand, die einer der wichtigsten Treffpunkte
der Mailänder Avantgarde war. Werke von Biasi, Calvi, Manzoni, Pasotti,
Recalcati, Sordini, Verga und Zilocchi.
1958
Einverständniserklärung Italiens
für die Stationierung amerikanischer Raketen mit nuklearen Sprengköpfen.
Gegen Ende des Jahres beginnt Fontana
mit der Serie der Tagli.
4. - 17. Januar
Die Galleria Bergamo in Bergamo zeigt
eine Ausstellung mit Werken von Baj, Fontana und Manzoni. Die Ausstellung
wird im März auch in der Galleria del Circolo di Cultura in Bologna
zu sehen sein.
April
In der Galerie Iris Clert in Paris findet
die "Exposition du Vide" von Yves Klein statt. In dieser Ausstellung präsentiert
Klein nichts als den leeren Raum der Galerie.
12. April
Michel Tapié, der mittlerweile
Mitglied von Gutai ist, gibt Gutai Nr. 9 heraus, eine Dokumentation des
Festivals von Osaka, das zu gleichen Teilen Künstler aus den USA,
Europa und Japan präsentiert. Unter ihnen Accardi, De Kooning, Fontana,
Kline, Morris, Pollock und Twombly.
24. April
Im Düsseldorfer Atelier von Otto
Piene findet die zusammen mit Heinz Mack organisierte 7. Abendausstellung
mit dem Titel "Das Rote Bild" statt. Gezeigt werden monochrome Bilder von
40 Künstlern, u. a. von Geiger, Graubner, Mack, Mavignier, Piene,
Klein und Uecker. Der Katalog zur Ausstellung ist gleichzeitig der erste
Band der Zeitschrift Zero, die in drei Ausgaben erscheint.
27. Mai
Das Movimento Arte Nucleare präsentiert
sich in der Galleria Montenapoleone in Mailand mit der Ausstellung "L'Avanguardia".
Eine umstrittene Ausstellung mit Werken von Baj, Fontana, Picabia, Manzoni
und Sant'Elia. Auf der Einladungskarte ist ein Text des Futuristen Tommaso
Marinetti abgedruckt.
September
Manzoni gibt zusammen mit Castellani die
dritte Ausgabe der Zeitschrift Il Gesto heraus. Das Titelblatt gestaltet
Fontana.
13. September
Eröffnung der Ausstellung mit Werken
von Biasi, Bonalumi, Castellani, Manzoni, Rumney und Swan in der Galerie
Pater in Mailand.
2. Oktober
"Vibration", 8. und letzte Abendausstellung
im Atelier von Piene. Zur Ausstellung erscheint die zweite Nummer der Zeitschrift
Zero.
November
Luciano Fabro zieht von Turin nach Mailand,
wo er mit Manzoni und Castellani Freundschaft schließt.
Dezember
In einem Brief an Giorgio Carmenati Francia
schreibt Manzoni, daß sich das Movimento Arte Nucleare gespalten
hat. Er, Castellani und Bonalumi arbeiteten an einer neuen Avantgarde-Zeitschrift
mit dem Namen Pragma. Diese sollte einen Gegenpol zu der von den Nuclearisti
herausgegebenen Zeitschrift Il Gesto bilden. Pragma wurde jedoch nie unter
diesem Namen veröffentlicht. Vielmehr flossen die Ideen hierfür
in die 1959 erscheinende Zeitschrift Azimuth mit ein.
1959
Im Laufe des Jahres erscheinen folgende
Bücher erstmals in Italien: J. L. Borges: "L'Aleph", I. Calvino: "Il
cavaliere inesistente", G. C. Jung: "La simbolica dello spirito", G. Lukács:
"La distruzione della ragione", R. Musil: "I turbamenti del giovane Törless",
P. P. Pasolini: "Una vita violenta".
Das Kino wird von französischen Regisseuren
dominiert. Die wichtigsten Premieren: M. Antonioni: Il grido, I.
Bergmann: Le Visage, M. Camus: Orfeo Negro, C. Chabrol: Les
Cousins, A. Kurosawa:
Tajetoki, L. Malle: Les Amants,
A. Resnais: Hiroshima mon amour, F. Truffaut: Les quatre cents
coups.
Gründung der Gruppo T, auch
Miriorama genannt, in Mailand. Mitglieder dieser Gruppe, die sich vorwiegend
der kinetischen Kunst verpflichtet fühlt, sind Anceschi, Boriani,
Colombo, De Vecchi und Varisco.
Januar
Piero Manzoni wird formell von der Rotterdamer
Gruppe Zero zu einer gemeinsamen Ausstellung eingeladen.
Veröffentlichung des "Manifesto di
Napoli" von der neapolitanischen Abteilung des Movimento Arte Nucleare.
In diesem Manifest, das u. a. von Baj, den Lyrikern Balestrini und Sanguineti
unterzeichnet wurde, wird die gegen die Abstraktion gerichtete Haltung
des Movimento Arte Nucleare bekräftigt.
Februar
In der Galleria del Naviglio in Mailand
zeigt Lucio Fontana erstmals seine
Tagli. Im darauffolgenden März
wird diese Ausstellung von der Pariser Galerie Stadler übernommen.
März
Bury, van Hoeydonk und Spoerri organisieren
eine Ausstellung, die im Hessenhuis in Antwerpen zu sehen ist. Das Leitmotiv
dieser Ausstellung stellt das von Moholy-Nagy geprägte Begriffspaar
"Vision in Motion Motion in Vision" dar. Es sind Werke von Bury, van
Hoeydonk, Klein, Mack, Munari, Piene, Uecker, Soto und Tinguely zu sehen.
April
Die ersten Linien von Manzoni entstehen.
3. - 15. April
Piero Manzoni zeigt in der Ausstellung
"Bonalumi, Castellani, Manzoni", die in der Galleria Appia Antica in Rom
stattfindet, seine Achromes, darunter ein gefaltetes, das im Katalog
abgebildet ist. Boriani und Castellani zeigen Zeichen- und Materialbilder
mit informellem Charakter. Dieselbe Ausstellung war zuvor in der Galleria
del Prisma in Mailand (Februar) und ist anschließend (September)
in der Galerie Kasper in Lausanne zu sehen.
21. April
Manzoni stellt in der Galerie de Posthoorn
in Den Haag aus, wo er Henk Peeters kennenlernt, durch den er später
in Kontakt zu den holländischen Zero-Künstlern kommt.
Juni
In der dritten Ausgabe der Avantgarde-Zeitschrift
Direzioni, die von Fabrizio Mondadori herausgegeben wird, sind Texte und
Abbildungen u. a. von Bonalumi, Castellani, Gorky, Kline, Manzoni, Picabia,
Tàpies und Twombly veröffentlicht.
23. Juni
Eröffnung der ersten Einzelausstellung
Enrico Castellanis in der Galerie Kasper, Lausanne.
11. Juni - 11. Oktober
Auf der Dokumenta 2 in Kassel zeigt der
künstlerische Leiter Arnold Bode u. a. Werke von Afro, Burri, Capogrossi,
Consagra, Fazzini, Fontana, Minguzzi, Morlotti, Pomodoro und Scanavino.
2. - 28. Juli
Manzoni stellt zusammen mit den Künstlern
der Rotterdamer Zero-Gruppe (diese ist nicht zu verwechseln mit der
späteren Gruppe Nul und besteht aus van Bohemen, Dahmen, Pieters,
Romijn, Sanders, Schoonhoven, Schumacher, Tajiri und Wagemaker) im Rotterdamsche
Kunstkring aus. Die Ausstellung mit dem Titel "Zero" wurde von Hans Sonnenberg
organisiert.
10. August
In der Galerie Fiebig-Boukes in Wiesbaden
findet die von Mack und Piene organisierte Ausstellung "Dynamo 1" statt.
Manzoni nimmt kurzfristig daran teil, neben u. a. Bury, Klein, Mack, Mavignier,
Oehme, Piene, Rot, Soto, Spoerri und Tinguely.
18. - 24. August
Piero Manzoni stellt in der Galleria Pozzetto
Chiuso in Albisola Mare eine 19,93 Meter lange und einige kürzere
Linien aus. Nachdem die 19,93 Meter Linie von einem Unbekannten vorsätzlich
beschädigt wurde, kürzt Manzoni diese auf 18,07 Meter, indem
er die beschädigten Teile kurzerhand abreißt. Diese schenkt
er Boriani und Anceschi, die an diesem Tag die Ausstellung besuchen.
September
Die letzte Ausgabe der Zeitschrift Il
Gesto erscheint. Schwerpunkt dieser Nummer ist die Interplanetarische
Kunst.
22. September - 10. Oktober
Die Galleria Pater in Mailand zeigt eine
Ausstellung mit Werken von Anceschi, Boriani, Colombo und De Vecchi. Manzoni
schreibt hierüber in der Zeitschrift Il Pensiero Nazionale eine ausgesprochen
positive Kritik.
Oktober
Die Gruppe Gutai ist beim "XI. Premio
Lissone" fast vollständig vertreten, daneben Klein, Tápies
und Fontana, der zwei Tagli zeigt.
11. - 31. Oktober
Die von der Pariser Galerie Iris Clert
initiierte Ausstellungsreihe "Microsalons", die in erster Linie Kunstwerke
kleinen Formates zeigt, findet zum ersten Mal auch in Deutschland, im Charlottenburger
Kunstamt statt, Werke u. a. von Fontana und Manzoni.
24. Oktober
Eröffnung der Ausstellung "Zero"
in der Galleria Appia Antica in Rom, mit Werken von van Bohemen, Dahmen,
Manzoni, Motz, Pieters, Sanders, Schoonhoven, Schumacher, Wagemacher und
Taijiri.
31. Oktober
Die Galleria L'Attico in Rom zeigt in
Kooperation mit der Galleria Blu in Mailand eine Ausstellung von Werken
Fontanas aus dem Zeitraum 1952-1959.
28. November
Ausstellung von Fontanas Werken aus den
Jahren 1931 bis 1959 in der Turiner Galerie Notizie. Der einführende
Text wurde von Enrico Crispolti verfaßt.
Winter
In Padua wird die Gruppo N gegründet.
Die Mitglieder dieser Gruppe, Biasi, Chiggio, Costa, Landi und Massironi
interessieren sich hauptsächlich für Op-art und Environments.
4. Dezember
Eröffnung der Galleria Azimut in
Mailand mit den 12 Linien von Manzoni. Eine Linie von 4,89 Metern
Länge ist ausgerollt zu sehen. Die übrigen 11 Linien sind in
ihren Behältern an der Wand befestigt. Den Katalogtext verfaßte
Vincenzo Agnetti.
Manzoni erkannte bereits sehr früh,
wie wichtig es ist, auf internationaler Ebene zu wirken, um der Verbreitung
neuer Ideen und künstlerischer Konzepte Vorschub zu leisten. In diesem
Sinne bieten eine Zeitschrift und eine Galerie, sowohl praktisch als auch
theoretisch, hervorragende Möglichkeiten für einen intensiven
Austausch mit Künstlern, Kritikern und Schriftstellern in ganz Europa.
Bereits im Herbst mieten Manzoni und Castellani
mit Unterstützung von Fontana, dem Kunstkritiker Gillo Dorfles, dem
Architekten Franco Buzzi und dem Anwalt Enrico Pizzi in der via Clerici
Kellerräume, die mit einem benachbarten Möbelgeschäft verbunden
sind. Nach der Umbauphase eröffnet die Galerie am 4. Dezember unter
der Leitung von Castellani und Manzoni, mit Marco Santini als Sekretär.
Die erste Ausgabe der Zeitschrift Azimuth
erscheint im Dezember. Sie wurde ebenfalls von Manzoni und Castellani redaktionell
betreut. Das Format wird von der Zeitschrift Il Gesto, dem Organ der Nuclearisti,
übernommen, dessen dritte Ausgabe von Manzoni und Castellani redaktionell
betreut wurde. Im Oktober beendete Bonalumi, der längere Zeit an dem
Projekt mitgearbeitet hatte, seine Mitarbeit aufgrund inhaltlicher und
ideologischer Differenzen. Das Titelblatt der ersten Ausgabe wurde von
dem Grafiker Cecco Re gestaltet, von dem auch die Idee für den Namen
Azimuth stammt einem Begriff, der den Winkel eines Gestirns und der Südhälfte
der Meridianebene beschreibt. Sie enthält Reproduktionen von Johns'
Target
with Plaster Casts (1955), von Rauschenbergs Monogram (1959),
von einem blauen
Monochrom Kleins, sowie Arbeiten Castellanis, Macks,
Manzonis und Rotellas.
Im selben Monat organisiert Manzoni ein
Photo- und Filmshooting mit den Filmemachern Gianpaolo Macentelli und Piero
Finocchi und dem Photographen Uliano Lucas. Macentelli und Finocchi drehen
einen Kurzfilm. Manzoni wird gezeigt, wie er einige Corpi d'aria
aufbläst, die auf verschiedenen Sockeln präsentiert werden. Manzoni
nutzt diesen Film als Dokumentation der erst im Mai 1960 in der Galleria
Azimut stattfindenden Ausstellung "Corpi d'aria". Lucas, den Manzoni für
einen der interessantesten italienischen Photographen hielt, wurde von
ihm des öfteren gebeten, die Photodokumentationen der Ausstellungen
in der Galleria Azimut herzustellen.
22. Dezember
Die von Klaus-Jürgen Fischer zusammengestellte
Ausstellung "Stringenz. Nuove tendenze tedesche" wird in der Mailänder
Galleria Pagani del Grattacielo eröffnet. In dieser gegen den Tachismus
gerichteten Ausstellung werden sieben deutsche Künstler, Busse, Fischer,
Holweck, Kricke, Mack, Sellung und Vorberg vorgestellt.
Georges J. Kasper lädt Bonalumi,
Castellani, Manzoni und andere Künstler ein, an der internationalen
Gruppenausstellung der "Nouvelle École Européenne", die von
Georges J. Kasper und Monique Kasper in Lausanne gegründet wurde,
teilzunehmen.
22. Dezember - 3. Januar
Anceschi, Boriani, Castellani, Colombo,
Dadamaino, De Vecchi, Manzoni, Mari, Massironi und Zilocchi stellen in
der Galleria Azimut aus.
1960
Das "Manifesto contro niente per l'esposizione
internazionale di niente" wird in Basel von Bazon Brock, Castellani, Laszlo,
Mack, Megert, Manzoni, Onorio, Piene und Schuldt unterzeichnet.
Luigi Nono komponiert die elektronischen
Musikstücke Omaggio a Emilio Vedova und Intolleranza.
Antonionis Film L'avventura wird uraufgeführt, ebenso wie Fellinis
La
dolce vita und Viscontis
Rocco e i suoi fratelli. Moravia schreibt
"La Noia" und Pasolini "Il taccuino del vecchio". Pistoletto hat seine
erste Einzelausstellung in Turin (Galleria Galatea), Kounellis hat ebenfalls
erstmals eine Einzelausstellung in Rom (Galleria La Tartaruga).
4. Januar - 1. Februar
Die Ausstellung "La nuova concezione artistica"
in der Galleria Azimut zeigt Werke von Breier, Castellani, Holweck, Klein,
Mack, Manzoni und Mavignier. Castellani zeigt zwei Superficie von
1959, Manzoni zwei Achromes und eine Linie. Fischer und Piene waren
ebenfalls eingeladen an der Ausstellung teilzunehmen, konnten dies aber
aufgrund von bestehenden Exklusivverträgen mit ihren Galerien nicht
tun.
Parallel zu dieser Ausstellung erscheint
die zweite und letzte Nummer der Zeitschrift Azimuth.
15. Januar
In der Galleria Pater in Mailand wird
die Ausstellung "Miriorama I" eröffnet. Bei dieser Veranstaltung,
die eher Installations- und Happening-Charakter, denn den einer Ausstellung
hat, zeigt die Gruppo T erstmals ihre Arbeiten. Zu sehen sind u.
a. Arbeiten von Boccioni, Calder, Klee, Moholy-Nagy, Pevsner, Tinguely,
Vasarely und Manzoni, der einige Linien ausstellt. Anläßlich
dieser Ausstellung unterzeichnet die Gruppo T (Anceschi, Boriani,
Colombo, De Vecchi) ihr Manifest.
16. Januar
Eröffnung der ersten Einzelausstellung
von Francesco Lo Savio in der Galleria d'Arte Selecta in Rom, wo seine
Spazio-luce-Arbeiten
zu sehen sind, an deren ersten Ideen er ab 1957 arbeitet.
29. Januar
In der Galerie Alfred Schmela in Düsseldorf
wird Lucio Fontanas erste Einzelausstellung in Deutschland mit einer Einführungsrede
von Otto Piene eröffnet.
5. - 22. Februar
Ausstellung von Castellani in der Galleria
Azimut, wo er seine monochromen Bilder ausstellt. Manzoni schreibt in einem
Brief an Massironi, daß diese Ausstellung ein großer Erfolg
sei und nahezu alle ausgestellten Bilder verkauft wurden.
23. Februar - 10. März
Massironi, Moldow, Oehm und Uecker stellen
in der Galleria Azimut aus.
25. Februar - 7. März
In der Galerie Kleintheater in Bern findet
die Ausstellung "Neue Malerei", mit Werken von u. a. Armando, Bonalumi,
Bordoni, Castellani, Peeters und Schoonhoven statt.
März
Ende des Monats findet in der Galleria
Azimut eine Präsentation des Buches "La lune en rodage I" von Carlo
Belloli, herausgegeben von Carl Laszlo, statt.
1. - 19. März
Die Ausstellung "Castellani Manzoni. A
new artistic conception" im New Vision Centre in London ist ein finanzieller
Mißerfolg. Von Manzonis ausgestellten Linien und Achromes
und Castellanis Werken wird nichts verkauft.
11. März
Eröffnung von Heinz Macks Ausstellung
"Rilievi luminosi e pitture" in der Galleria Azimut.
18. März - 8. Mai
Im Städtischen Museum Schloß
Morsbroich, Leverkusen, ist die von Udo Kultermann zusammengestellte Ausstellung
"Monochrome Malerei" zu sehen. Neben zahlreichen internationalen Künstlern
nehmen auch Bordoni, Castellani, Dorazio, Fontana, Lo Savio, Manzoni und
Scarpitta teil.
2. April
Eröffnung der Ausstellung "Miriorama
7". Die vorangegangenen fünf Ausstellungen waren jeweils Einzelausstellungen
eines Mitgliedes der Gruppo T gewesen. "Miriorama 7" zeigt, wie
die erste Ausstellung dieser Reihe, Arbeiten der gesamten Gruppe.
5. - 15. April
Ausstellung der Gemälde und Poster
von Mavignier in der Galleria Azimut.
9. April
Eröffnung der Ausstellung "La nuova
concezione artistica" im Circolo del Pozzetto in Padua mit Werken von Biasi,
Castellani, Mack, Manzoni und Massironi. Diese Ausstellung entstand in
enger Zusammenarbeit mit der Galleria Azimut.
15. April
Die Ausstellung "Motus" der gleichnamigen
französischen Gruppe wird in der Galleria Azimut eröffnet. Es
sind Werke von Demarco, Garcia-Rossi, Molnar, Morellet und Yvaral zu sehen.
3. - 9. Mai
In der Galleria Azimut zeigt Piero Manzoni
erstmals seine Corpi d'aria in Ballons gefüllte Atemluft des
Künstlers.
11. - 24. Mai
Ausstellung von Alberti, Sordini, Verga
in der Galleria Azimut.
25. Mai - 18. Juli
Biasi, Bonalumi, Breier, Castellani, Dadamaino,
Ganci, Landi, Mack, Manzoni, Massironi, Mavignier, Moldow, Pisani und Santini
stellen in der Galleria Azimut aus.
10. Juni
Wenige Stunden vor der Eröffnung
seiner Ausstellung in der Galerie Køpcke in Kopenhagen entrollt
Manzoni auf der Straße eine Linie von 18 Metern Länge. Sie wird
von einem Windstoß erfaßt und zerstört.
Juli
In Paris wird die Gruppe CRAV (Centre
de Recherche d'Arts Visuel), hervorgegangen aus Motus, die sich
im darauffolgenden Jahr in GRAV (Groupe de Recherche d'Arts Visuel)
umbenennt, gegründet. Mitglieder sind u. a. Morellet, Le Parc, Garcia-Rossi,
Stein und Yvaral.
4. Juli
Im Papierlager der Zeitung Herning Avis
in Herning realisiert Manzoni von 16.00 - 18.55 Uhr eine 7.200 Meter lange
Linie. Sie wird in einem Behälter aus Blei und Eisen, dessen Oberfläche
von Manzoni analog zu seinen
Achromes entworfen wurde, im Park von
Herning vergraben, um möglicherweise später einmal entdeckt zu
werden. Kurze Zeit später wird sie jedoch wieder ausgegraben und im
Park von Herning aufgestellt.
21. Juli
19.00 - 20.00 Uhr "Consumazione dell'arte
dinamica del pubblico, divorare l'arte". Die für die Galleria Azimut
angekündigte Aktion von Manzoni findet jedoch im Studio Filmgiornale
Sedi in Mailand statt. Manzoni signiert hartgekochte Eier, versieht sie
mit seinem Daumenabdruck und verteilt sie an das Publikum, das diese aufißt.
Gleichzeitig letzte öffentliche Aktivität der Galleria Azimut.
30. Juli - 5. August
In der Gruppenausstellung im Circolo degli
Artisti in Albisola Marina stellt Manzoni mit Dadamaino, Castellani, Santini
und anderen aus.
Oktober
Angeli, Festa, Lo Savio, Schifano und
Uncini stellen in der Galleria La Salita in Rom aus. Lo Savio präsentiert
seine ersten Metall-Arbeiten. Der Katalog enthält einen Artikel von
Pierre Restany.
8. Oktober
In der Galleria Trastevere in Rom wird
die Ausstellung "Sculture da viaggio", mit Werken von Biasi, Bonalumi,
Dadamaino, Manzoni, Massironi und Santini eröffnet. In der Ausstellung
werden Werke gezeigt, die auseinandergenommen, gefaltet oder aufgeblasen
werden können, wie Manzonis
Corpi d'aria. Der Ausstellungskatalog
besteht aus einer durchsichtigen Plastikbox in der Größe einer
Streichholzschachtel, mit rot bedruckten, grauen Kartonblättern.
11. November
Die Ausstellung "International abstract
painting" im Shen Sheng Pao Press Building in Taipeh, mit Arbeiten von
Castellani, Fontana, Mack, Piene, Tinguely u. a. wird eröffnet. Manzoni
zeigt zwei Achromes und Corpi d'aria.
23. November
Eröffnung des Studio N, der Galerie
der Gruppo N in Padua. Gezeigt werden Arbeiten der Mitglieder, ebenso
wie Werke Burris, Fontanas und Pollocks, sowie Aufführungen experimenteller
Musikstücke.
11. Dezember
Im Studio N in Padua stellt die Gruppo
N erstmals gemeinsam aus.
1961
Im Bereich der Kunstliteratur erscheinen
erstmals auf italienisch E. Cassirer: "Filosofia delle forme simboliche",
Gillo Dorfles: "Ultime tendenze dell'arte d'oggi", sowie E. Panofsky: "La
prospettiva come forma simbolica" und "Il significato delle arti visive".
La
notte von Antonioni und Pasolinis Accattone kommen erstmals
in die Kinos.
Luigi Nono komponiert die Oper Intolleranza
und John Cage veröffentlicht seine Schriften unter dem Titel "Silence".
Die Galerie Dato in Frankfurt zeigt die
Ausstellung "Exposition datozero 1961". Vertreten sind u. a. Castellani,
Fontana, Klein, Mack, Manzoni, Mavignier, Peeters, Piene, Pohl und Uecker.
13. Januar
Piero Manzoni führt die erste der
Scultura
vivente genannten Serien aus. Menschen werden durch die Signatur Manzonis
in Lebende Kunstwerke verwandelt und erhalten Echtheitszertifikate.
Februar
In einem Brief an Otto Piene schreibt
Manzoni über seine später nicht realisierten Pläne, die
Galleria Azimut wiederzueröffnen und im Oktober eine neue Ausgabe
der Zeitschrift Azimuth herauszugeben.
3. Februar
In der Galerie Schmela in Düsseldorf
eröffnet eine Ausstellung von Keramiken Lucio Fontanas.
März
Castellani und Manzoni geben eine Mappe
mit den beiden Azimuth- Ausgaben und den Einladungskarten und Katalogen
der 12 Azimut- Ausstellungen heraus. Die Idee eine Publikation zu veröffentlichen,
die die Aktivitäten der Galleria Azimut dokumentiert, hatte Manzoni
bereits 1960.
10. März
In der Ausstellung "Bewogen Beweging",
die im Stedelijk Museum in Amsterdam eröffnet wird und in Zusammenarbeit
mit dem Moderna Museet in Stockholm organisiert wurde, werden u. a. Arbeiten
der Gruppo N und der Gruppo T gezeigt.
18. März - 4. April
Manzoni nimmt zusammen mit u. a. Castellani,
Dorazio, Fontana, Lo Savio, Perilli und anderen an der Ausstellung "Neue
italienische Kunst" in der Galerie 59 in Aschaffenburg teil.
12. April
Der russische Kosmonaut Jury Gagarin ist
der erste Mensch im Weltall.
13. April
Manzoni signiert Dadamaino und Uliano
Lucas.
14. April
"Miriorama 10", die erste Ausstellung
von Werken der Gruppo T in Rom, wird in der Galleria La Salita eröffnet
Werke u. a. von Anceschi, Boriani, Colombo, De Vecchi und Varisco. Der
begleitende Katalog enthält eine Einführung von Fontana.
17. April
Amerikanische Invasion auf Kuba.
22. April
Eröffnung einer Ausstellung von Werken
Castellanis und Manzonis in der Galleria La Tartaruga in Rom. Manzoni zeigt
Sculture
viventi und Achromes.
Mai
Manzoni produziert 90 Dosen Künstlerscheiße,
die von 001 bis 090 numeriert sind. Die Dosen sind in vier Sprachen beschriftet:
Künstlerscheiße, Inhalt Netto 30 g, natürlich erhalten,
Dosenprodukt Mai 1961. Sie werden nach Gewicht, entsprechend des aktuellen
Preises von 30 g Gramm Gold, verkauft.
20. Mai
Im Studio N in Padua wird eine Einzelausstellung
Dadamainos eröffnet. Den Text auf der Einladungskarte verfaßte
Manzoni.
Juni
Einzelausstellung Yves Kleins in der Galleria
La Salita in Rom, wo im gleichen Monat die Ausstellung "Gruppo 0+0", mit
Werken von Klein, Lo Savio, Mack, Piene und Uecker gezeigt wird.
Juli
In der Galerie Schmela findet die Ausstellung
"Zero-Edition, Exposition, Demonstration" mit Werken u. a. von Castellani,
Dorazio, Fontana, Klein, Lo Savio, Mack, Manzoni, Mavignier, Peeters, Piene,
Pomodoro, Schoonhoven, Soto und Uecker statt.
Anläßlich der Ausstellung erscheint
die dritte Nummer der Zeitschrift Zero, die gleichzeitig die umfangreichste
und gewichtigste der drei Ausgaben ist. Zero 3, dessen Leitmotiv die Dreiheit
Natur-Mensch-Technik
bildete, stellte mit zahlreichen Texten u. a. von Castellani, Klein, Mack,
Manzoni, Spoerri und Abbildungen 20 Zero-Künstler vor (u. a.
Arman, Castellani, Dorazio, Lo Savio, Manzoni, Mavignier, Peeters, Pomodoro).
24. Juli
Manzoni realisiert abermals in Herning
zwei Linien, eine von 1.000 Metern Länge, die andere 1.140 Meter lang.
3. August
Die Ausstellung "Nove Tendencjie", von
Mavignier zusammengestellt, eröffnet in der Galerie Suvremene Umjetnosti
in Zagreb (eine zweite Ausstellung mit dem gleichen Titel findet 1963,
eine dritte 1965 statt). Zu sehen sind Arbeiten, u. a. von Biasi, Castellani,
Dorazio, Landi, Le Parc, Mack, Manzoni, Mavignier, Massironi, Morellet
und Piene.
13. August
Beginn des Mauerbaus in Berlin.
7. Oktober - 5 November
Im Städtischen Museum in Trier ist
die von Curt Schweicher zusammengestellte Ausstellung "Avantgarde 61" mit
Werken u. a. von Castellani, Dorazio, Fontana, Henderikse, Lo Savio und
Manzoni zu sehen.
18. Oktober
Einzelausstellung von Manzoni in der Galerie
Køpcke in Kopenhagen. Erstmals präsentiert Manzoni seine Merda
d'artista.
23. Oktober
"XII Premio Lissone Internazionale per
la Pittura", Palazzo del Centro del Mobile, Lissone. In der Sparte der
italienischen Künstler wird die Sektion "Informativo-sperimentale"
mit Künstlern wie Angeli, Castellani, Dadamaino, Festa, Lo Savio,
Manzoni, Paolini, Schifano und Uncini ausgezeichnet.
Dezember
In der Galerie A in Arnheim werden im
Rahmen der internationalen Gruppenausstellung "Zero" als einzige italienische
Künstler Dadamaino und Manzoni gezeigt.
1962
Im Verlag Petersen Press erscheint die
erste Monographie über Piero Manzoni: "Piero Manzoni. The life and
the works", die von Jes Petersen verfaßt wurde.
Umberto Ecos kunsttheoretische Untersuchung
"Opera aperta. Forma e indeterminazione nelle poetiche contemporanee" erscheint
in Mailand. Fellinis Film Boccaccio 70 und Pasolinis Mamma Roma
werden uraufgeführt.
13. Januar - 13. Februar
Die Galerie Ad Libitum in Antwerpen zeigt
die Ausstellung "Zero". Vertreten sind u. a. Bury, Castellani, Dorazio,
Fontana, Klein, Mack, Manzoni, Mavignier, Piene, Soto und Uecker.
22. Januar
Im Städtischen Museum Schloß
Morsbroich in Leverkusen wird unter der Leitung von Udo Kultermann die
erste deutsche Fontana-Retrospektive eröffnet.
9. - 25. März
"Nul", eine internationale Ausstellung
im Stedelijk Museum, von Henk Peeters zusammengestellt, zeigt neben Werken
der holländischen Nul-Gruppe (Armando, Henderikse, Peeters und Schoonhoven)
u. a. Arbeiten der italienischen Künstler Castellani, Dadamaino, Dorazio,
Fontana, Lo Savio und Manzoni.
Mai
In der Ausstellung "Arte programmata"
im Ausstellungsraum der Firma Olivetti werden Werke des GRAV (Groupe
de Recherche d'Art Visuel), der Gruppo N und Gruppo T gezeigt.
Im begleitenden Katalog, herausgegeben von Bruno Munari, wird ein Text
von Umberto Eco, der den Begriff
Arte programmata prägte, veröffentlicht.
Juni
Fontana zeigt in der Ausstellung der Galleria
dell'Ariete in Mailand erstmals seine Metalli.
9. - 30. Juni
In der Zero Galerie Schindler in Bern
wird eine Ausstellung mit Werken von u. a. Castellani, Fontana, Klein,
Mack, Mavignier, Manzoni, Megert, Piene, Schoonhoven und Uecker gezeigt.
August
Castellani, Manzoni und Schoonhoven stellen
in der Galerie Delta in Rotterdam aus.
September
Im studio f in Ulm wird eine Ausstellung
mit Werken Fontanas, Pienes und Spoerris gezeigt.
1963
In Palermo gründet sich die Gruppo
63 (Anceschi, Eco u. a.).
Lucio Fontana beginnt die Serie Fine
di Dio.
16. - 29. Januar
Die Galleria Il Fiore in Florenz zeigt
in der Ausstellung "Mostra Monocroma" u. a. Werke von d'Angelo, Dorazio,
Fontana, Hartung, Klein, Manzoni und Pomodoro.
25. Januar
Die letzte Einzelausstellung zu Lebzeiten
Manzonis wird in der Galerie Smith in Brüssel eröffnet.
28. Januar
Francesco Lo Savio begeht in Marseille
Selbstmord.
6. Februar
Piero Manzoni stirbt in seinem Mailänder
Atelier. Ben Vautier signiert seinen Tod als ein Kunstwerk, wie
er auch Yves Kleins Tod im Juni 1962 signiert hatte.
Aktivitäten der Galleria Azimut
1959
4. - 21. Dezember
Eröffnungsausstellung der Galerie
mit den 12 Linien von Piero Manzoni. Der Katalogtext wurde von Vincenzo
Agnetti verfasst.
22. Dezember - 3. Januar 1960
Ausstellung mit Werken von Anceschi, Boriani,
Castellani, Colombo, Dadamaino, De Vecchi, Manzoni, Mari, Massironi und
Zilocchi.
1960
4. Januar - 1. Februar
Die Ausstellung "La nuova concezione artistica"
zeigt Werke von Breier, Castellani, Holweck, Klein, Mack, Manzoni und Mavignier.
Castellani zeigt zwei Superficie von 1959, Manzoni zwei Achromes
und eine Linie. Fischer und Piene waren ebenfalls eingeladen an
der Ausstellung teilzunehmen, konnten dies aber aufgrund von bestehenden
Exklusivverträgen mit ihren Galerien nicht tun.
Parallel zu dieser Ausstellung erscheint
die zweite und letzte Nummer der Zeitschrift Azimuth.
5. - 22. Februar
Ausstellung von Castellani, in der er
seine monochromen Bilder zeigt. Manzoni schreibt in einem Brief an Massironi,
daß diese Ausstellung ein großer Erfolg sei und nahezu alle
ausgestellten Bilder verkauft wurden.
23. Februar - 10. März
Ausstellung von Massironi, Moldow, Oehm
und Uecker.
11. - 28 März
"Rilievi luminosi e pitture", Einzelausstellung
Heinz Macks.
Ende März findet eine Präsentation
des Buches "La lune en rodage I" von Carlo Belloli, herausgegeben von Carl
Laszlo, statt.
5. - 15. April
Ausstellung der Gemälde und Poster
von Almir Mavignier.
15. April - 2. Mai
Die Ausstellung "Motus", der gleichnamigen
französischen Gruppe wird eröffnet. Es sind Werke von Demarco,
Garcia-Rossi, Molnar, Morellet und Yvaral zu sehen.
3. - 9. Mai
Piero Manzoni zeigt erstmals seine Corpi
d'aria in Ballons gefüllte Atemluft des Künstlers.
11. - 24. Mai
Ausstellung mit Werken von Alberti, Sordini,
Verga.
25. Mai - 18. Juli
Ausstellung von Biasi, Bonalumi, Breier,
Castellani, Dadamaino, Ganci, Landi, Mack, Manzoni, Massironi, Mavignier,
Moldow, Pisani und Santini.
21. Juli
19.00 - 20.00 Uhr "Consumazione dell'arte
dinamica del pubblico, divorare l'arte". Die für die Galleria Azimut
angekündigte Aktion von Manzoni findet jedoch im Studio Filmgiornale
Sedi in Mailand statt. Manzoni signiert hartgekochte Eier, versieht sie
mit seinem Daumenabdruck und verteilt sie an das Publikum, das diese aufisst.
Gleichzeitig letzte öffentliche Aktivität der Galleria Azimut.
veröffentlicht in: Zero Italien. Azimut/Azimuth 1959/60 in Mailand. Und heute, Ausst. Kat. Villa Merkel/Galerie der Stadt Esslingen (Cantz-Verlag), Esslingen 1995
© 1995 Jan Winkelmann